Die Königin legt bis zu 2000 Eier pro Tag, die zusammen ca. gleich schwer sind wie die Königin selbst.

Nach 6 Tagen ist die Made der Arbeiterbiene auf das 500fache ihres Anfanggewichtes gewachsen; Vergleichbar müsste ein 3 Kg schwerer Säugling nach 6 Tagen 1.500 kg wiegen.

Das fleißige Bienchen

Um einen Fingerhut voll Nektar zu sammeln, muss eine Sammlerin 60.000 einzelne Kleeblüten besuchen.

Für ein Glas mit 500g Honig müssen über 3 Liter Nektar gesammelt werden.

Dazu fliegen die Bienen ca. 66.000 mal aus und besuchen dabei 60 Millionen einzelne Kleeblüten.

Dennoch schafft ein Volk bei günstigen Verhältnissen an einem Tag den Nektar für ein Kilo Honig herbei.

Die Biene braucht für Ihren Flug zur Blume “Reiseproviant” d.h. sie nimmt Honig mit beim Start. Damit könnte sie 9 km fliegen, hätte dann aber genauso viel verbraucht wie sie in den Stock bringen könnte. Der wirtschaftliche Radius eines Volkes liegt deshalb bei ca 3 km.

Reiche Ernte

Die Bienen sind für die Bestäubung der Obstblüten unersetzlich. 45% aller Nutzpflanzen werden von Bienen befruchtet. Bei den Obstbäumen sind es sogar 85%

Beispiel: Ein Birnenbaum trug ohne Bienenbeflug 45 kg Früchte. Mit Hilfe der Bestäubung durch die Bienen stieg der Ertrag auf

2021 Copyright Imkerverein Donnersberg Michael März