Kann die Biene hören?

Bienen hören nicht wie wir mit den Ohren, sondern spüren den Schall am ganzen Körper, besonders mit Ihren Antennen und Körperhaaren.

Den „Ton“ von 250 Schwingungen pro Sekunde (250 Hz) erzeugen die Bienen im Schwänzeltanz. Dieser Ton entspricht auch ihrem Flügelschlag, er ist also das Schwirr- oder Summgeräusch, das wir hören.

Der Ton liegt ungefähr eine Oktave unter den Kammerton „a“ von 440 Hz.

In jedem Bienenstock gibt es einen festen, etwa 100 cm2 großen Tanzboden in der Nähe des Eingangs. Er besteht aus völlig leeren Zellen, damit er gut vibrieren kann, wenn eine Tänzerin tanzt. Diese Vibration ist ein wichtiges Kommunikationsmittel, das bis in die hinterste Wabenregion verstanden wird. Ein Tanz ohne diese Vibration würde von den anderen Bienen nicht beachtet.

Norden, Süden, Westen, Osten

Die Bienen spüren das Magnetfeld der Erde. Für diesen Zweck hat sie Millionen winziger, parallel ausgerichtete, eisenhaltige Kristalle im vorderen Teil ihres Hinterleibs.

• Mit diesem magnetischen Sinn kann die Biene wie mit einem eingebauten Kompass im Dunkel des Stockes ihre Tanzrichtung fein ausrichten.
  • Die Kraftlinien im Magnetfeld sind auch dafür verantwortlich, dass die Bienen ihre Waben parallel zueinander ausgerichtet bauen können.
  • Während des Tages schwankt das Magnetfeld der Erde leicht. Die Biene spürt dies und kann daraus die Zeit bestimmen, damit hat sie eine innere Uhr.

Die innere Uhr …

Die Biene kann die Zeit über die Wahrnehmung des Magnetfeldes der Erde bestimmen. Wahrscheinlich hat sie auch noch weitere biologischen Uhren in ihrem Körper, denn in Experimenten gelang es nicht, ihre Zeitwahrnehmung durch künstliche Magnete ganz auszuschalten.

Wozu muss die Biene die Uhrzeit kennen?

• Manche Blüten geben nur zu einer bestimmten Tageszeit Nektar ab. Es zahlt sich also nicht aus, sie zur falschen Zeit zu besuchen.
  • Der Sonnenstand ändert sich im Laufe des Tages. Durch die Kenntnis der Zeit gleicht die Biene dies aus und findet zu jeder Tageszeit zur Futterquelle zurück.