Verpackungskünstler

Eine Wabe von 35 cm x 19,5 cm (DeutschNormal Maß) kann 2 Kg Honig aufnehmen. Dabei brauchen die Bienen zur Herstellung nur ca. 40 g Wachs, also 1 g Wachs für 50 g Honig.

Ein Honigglas (Eigengewicht 222g) müsste statt 500g ganze 11 kg enthalten.

Vor 90 Millionen Jahre:

Der älteste Bienenfund ist 90 Millionen alt. Damals beherschten Dinosaurier die Erde. Es konnte geschehen, dass eine Biene im Baumharz eingeschlossen wurde. Das Harz versteinerte im Laufe der Zeit zu Bernstein. Link zur 1 Mil. alte Biene.

Den Menschen der Jetztzeit gibt es erst seit 200.000 Jahren. Vor 40.000 Jahren entdeckte er Feuer und Honig.

Wirtschaftsfaktor Wachs

In mittelalterlichen Kirchen brannten die Kerzen aus Bienenwachs und man brauchte viele Mengen an Wachs.

In den folgenden Jahrhunderten war Wachs für die Schifffahrt besonders wichtig. Ohne das wasserabweisende Wachstuch als Segel wäre eine wochenlange Reise bis in die neue Welt unmöglich gewesen.

2021 Copyright Imkerverein Donnersberg Michael März