… ein Mosaik entsteht

Bienen haben Facettenaugen, die aus 5.000 Einzelaugen bestehen. Das Bild, das ein Facettenauge an das Gehirn liefert, ist wie ein Mosaik aus 5.000 Steinchen. Die Biene sieht also weniger scharf und detailliert als der Mensch.

Das Facettenauge sieht alles wie in Zeitlupe

Mit ihren Facettenaugen sieht die Biene „schneller“ als wir, d.h. ihre Sehzellen reagieren 5mal so schnell. Eine Bewegung erscheint daher der Biene in fünffacher Zeitlupe. Eine Biene mit Hand zu fangen ist wie bei einer Fliege fast unmöglich.

… Farbenspiel

Bienen sehen Farben anders als Menschen, da ihr Sehbereich in Richtung des kurzwelligen, violetten Lichtes verschoben ist:

Rot wird zu Dunkelgrau

Sie nehmen Ultarviolett war, welches für uns nicht sichtbar ist.

Der Mensch sieht eine einfarbige Blüte. Die Biene sieht violette Saftmale und erkennt daran die Blütenart .Link zum Foto

… eine Frage der Form

Durch die Wölbung des Facettenauges werden auch die Formen von der Biene verzerrt wahrgenommen.

Wo der Mensch ein Kreis sehen würde, sieht die Biene eine ovale Form. Link zum Foto?

… polarisiertes Licht

Bienen sehen die Schwingungsrichtung des Lichtes die sogenante Polarisationsebene. Dies hängt beim blauen Himmel vom Stand der Sonne ab. Sieht die Biene also nur ein Stück blauen Himmel, weiß sie trotz Wolken, wo die Sonne gerade steht. (Dies ist wichtig für die Orientierung bzw. Kommunikation)

2021 Copyright Imkerverein Donnersberg Michael März